Termine Aktuelles Über uns Bei uns mitmachen RC Technik Archiv Presseberichte Internes Kontakt Impressum

 

zurück

Regionale Jugendmeisterschaften 2014

RC-Flug


 

Die Gewinner fahren zur deutschen Meisterschaft

Der MFC Rheinbach-Swisttal war an diesem Wochenende Austragungsort der regionalen Jugendmeisterschaften des DMFV (Deutscher Modellflieger Verband e.V.) im Modellflug.Um 10.00 Uhr begrüßte Walter Schöller (Gebietsbeauftragter für NRW I des DMFV) mit den Punktrichtern die insgesamt 13 angereisten und einheimischen Flieger sowie deren Betreuer und Begleiter, erklärte den Ablauf und wünschte allen Beteiligten einen schönen Wettkampf. Sein Wunsch sollte sich erfüllen. Denn abgesehen von einem kleinen Unfall, (Finn Löcker räumte als jüngster Teilnehmer trotz Verletzung später noch einen Pokal ab), war es eine durch und durch gelungene Veranstaltung.

Besonders stolz zeigten sich die Betreuer der Jugendgruppe “ Die Pampersflieger“ des MFC „Von den insgesamt 11 Pokalen konnten 7 nach Hause geflogen werden. Das konsequente Training im Vorfeld dieser Meisterschaft hat hier seine Wirkung gezeigt“ so der Jugendgruppenleiter Matthias Urban. „Was so einfach und entspannt aussieht erfordert hohe Konzentration, Geschick und sehr viel Übung. Wir treffen uns deshalb in der Flugsaison jeden Dienstag um 17:30 Uhr zum Training auf dem Modellflugplatz in Miel. Und für Interessierte bieten wir in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zum Schnupperfliegen. Am  27.07.2014 und 03.08.2014 kann man dann gucken, fliegen und staunen“ ergänzt Thomas Roß, einer der betreuenden Fluglehrer.

Weitere Informationen unter www.pampersflieger.de

 

  Die 13 jungen Modellflieger hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich in den unterschiedlichen Wettbewerben zu qualifizieren. Bei gutem Flugwetter und bester Laune konnten die Sieger ermittelt werden:

 

Elektrosegelflug (1. Max Löcker, 2. Yannick Schorn, 3. Patrik Hamacher), Juniorklasse (1. Jan Brachthäuser, 2. Max Löcker, 3. Finn Löcker), Expertklasse (1. Tim Schlömer, 2. Yannik Schorn) und neu in dieser Saison F- Schlepp (1. Yannik Schorn / Lukas Füssenich, 2. Finn Salveter / Lukas Füssenich, 3. Jan Brachthäuser / Patrick Hamacher). Die Gewinner haben damit die Möglichkeit an der deutschen Jugendmeisterschaft des DMFV teilzunehmen.

Die Teilnehmer mit ihren Modellen (Foto: Norbert Simon, Bericht: Elke Baumann)

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

 

 

zurück